Aus- und Weiterbildung

Starte in dein Abenteuer Erlebnispädagogik!

7 Gründe, warum du Teamer bei erlebnistage werden solltest

  • bis zu 6 Starttermine pro Jahr an allen 3 Standorten in Deutschland

  • freie Kost & Logis, zusätzliches Taschengeld

  • kostenlose erlebnispädagogische und fachsportliche Ausbildung

  • zertifizierte Praxisausbildung Erlebnispädagogik - PEP

  • selbständig handeln durch gezielte Anleitung und Beratung

  • mit unterschiedlichen Zielgruppen viel draußen sein

  • persönliche Handlungs und Gestaltungskompetenzen erweitern

Info-Veranstaltung | Webinar

erlebnistage Harz, Schweriner See und Bayerischer Wald!

Gerne möchten wir Euch über erlebnistage informieren. Deshalb bieten wir Euch regelmäßig Info-Webinare an.

Im ersten Teil des Webinars werden wir Euch unsere Arbeit an den drei erlebnistage-Standorten vorstellen. Nach einer kurzen Pause wird es im zweiten Teil darum gehen, welche Praktika, Aus- und Weiterbildungsangebote es gibt und wie Euer (Arbeits-)Alltag bei erlebnistage aussehen könnte. Außerdem beantworten zwei Leitungsteamer*Innen von zwei unterschiedlichen Standorten Eure Fragen.

Webinar-Termine
Donnerstag 02.05.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag 06.06.2024 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Technische Voraussetzungen:

PC, Tablet oder Smartphone mit stabilen Internetanschluss (4 Mbit/s im Up-/Download)

Ein Headset ist wünschenswert aber nicht zwingend notwendig

Bitte aktiviert während des Webinars – wenn möglich – Eure Kameras, so ist es einfacher mit Euch in Kontakt zu treten

Du hast Interesse? Dann melde Dich gerne über das Anmeldeformular an. Nach Anmeldung erhältst Du von uns die Zugangsdaten für das Webinar.
Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung Webinar

* Pflichtfelder

Schnupperangebot | Praxiswochenende

erlebnistage Bayerischer Wald

Du interessierst Dich für ein Praktisches Studiensemester oder die ‚Praxisausbildung Erlebnispädagogik - PEP‘ am Standort Bayerischer Wald, hast aber studien- oder berufsbedingt nicht die Möglichkeit, an einer einwöchigen Hospitation teilzunehmen?

Dann bieten wir Die zweimal im Jahr, uns und unser Angebot ‚live und in Farbe‘ kennenzulernen! Du verbringst ein Wochenende am erlebnistage-Standort Bayerischer Wald, lernst uns und wir Dich kennen.

Zusammen mit den andere Interessent*innen probierst Du ausgewählte Programmbausteine selbst aus und erfährst mehr über den erlebnispädagogischen Einsatz im Kursgeschehen mit Schulklassen oder Gruppen. Nachdem alle Fragen zum Praktisches Studiensemester oder der ‚Praxisausbildung Erlebnispädagogik - PEP‘ beantwortet sind, hast Du einen guten Überblick über eine Zukunft als Teamer*in bei uns!

Übrigens: dieses Schnupperangebot ist kostenlos! Bezüglich der Anreise beraten wir Dich gerne.

Praxiswochenende-Termine

Freitag, 20.09.2024 (18.oo Uhr) bis Sonntag, 22.09.2024 (12.oo Uhr)

 

Bei Interesse und Fragen beraten wir Dich gerne persönlich. Bitte schreib eine Mail an Katharina Heimrath
oder ruf uns unter 08556 - 9729-14 (vormittags) an.

Ausbildungstermine 2024

Zu diesen Terminen planen wir an den drei erlebnistage-Standorten unsere Ausbildungsstarts mit den Pädagogischen und Fachsportlichen Grundlehrgängen (Dauer zwei Wochen).

image/svg+xml

erlebnistage-Standort Harz
August 2024 (12.08.2024)
September 2024

erlebnistage-Standort Schweriner See
August 2024 (05.08.2024)
September 2024 (02.09.2024)

erlebnistage-Standort Bayerischer Wald
April (29.04.2024)
Juli (29.07.2024)
September (02.09.2024)
Oktober (07.10.2024)

Wir bilden aus!

GFE | erlebnistage ist seit über 30 Jahren als gemeinnütziger Verein tätig und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Neben unseren erlebnispädagogischen Praktikumsangeboten und Freiwilligendiensten sind wir auf die Ausbildung zum ‚Erlebnispädagogen für Klassen- und Gruppenfahrten‘ spezialisiert.

Nicht nur unsere Teamer finden unsere Ausbildung gut, sondern auch Fachverbände die unser Angebot regelmäßig prüfen: der Bundeverband für Individual- und Erlebnispädagogik e.V. hat unsere Praxisausbildung Erlebnispädagogik - PEP bereits zweimal zertifiziert und uns Bestnoten ausgestellt!

Bei erlebnistage warten spannende Herausforderungen, starke Selbst- und Teamerfahrungen sowie bewegende Erlebnisse, die für Ausbildung, Studium, Beruf und Alltag das Selbstvertrauen festigen und neue Handlungs- und Gestaltungskompetenzen vermitteln.

Wir freuen uns auf Dich und beraten Dich gerne!

„erlebnistage ist mehr als nur ein Praktikum! Ich hatte die Möglichkeit mich auszuprobieren, eigene Talente zu entdecken und meine persönliche Professionalität weiter zu entfalten. Darüber hinaus konnte ich Erlebnispädagogik kennenlernen, mir die Grundschritte aneignen und viele erlebnispädagogische Kompetenzen erlangen - ein Können und Wissen, dass ich für meine Berufslaufbahn sehr schätze. Summa Summarum: ich bin stolz auf meine Arbeit und meine Entwicklung und bin froh, dass ich mich für das Praktikum bei erlebnistage entschieden habe.“ 

Michael Maier, Praktisches Studiensemester, ev. Hochschule Nürnberg, 2022

"Sechs Monate erlebnistage haben mich in vielerlei Hinsicht voran gebracht. Ich habe viel über die Theorie und Praxis der Erlebnispädagogik gelernt und erfahren. Ich bin den verschiedensten Menschen begegnet und bin an und mit ihnen gewachsen. Ich habe die Natur und den Harz nochmal auf eine ganz andere Art und Weise kennen und lieben gelernt. Ein halbes Jahr, dass mich mit einem Rucksack voller Erfahrungen und vielen wunderschönen Erinnerungen abreisen lässt!“

Dorothee Kochskämper, Masterpraktikum Uni Hildesheim 2019 / 2020

"Meine Zeit bei erlebnistage hat mir viele neue Freundschaften, Erfahrungen und vor allem neue Kompetenzen ermöglicht. Ich gehe mit guter Laune aber bin auch traurig, dass die Zeit bei erlebnistage schon wieder vorbei ist."

Jan Makus, Freiwilliges Soziales Jahr 2018 / 2019

"Ich bin Teamerin geworden, um mich zu orientieren und mich selbst besser kennen zu lernen. Erlebnistage hat mir Raum für diese Entwicklung gegeben und zusätzlich noch die bisher schönste Zeit meines Lebens bereitet. All die Erfahrungen und all die neuen Freundschaften will ich in meinem Leben nicht mehr missen wollen."

Marilena Rittig, Freiwilliges Soziales Jahr 2018 / 2019

"Vengo de Guatemala y me siento afortunada de tener la oportunidad de ser parte del equipo de teamers en erlebnistage. Aquí he enontrado una siempre creciente familia y un lugar donde siempre soy bienvenida. Mi vida aquí está llena de experiencias de aprendizaje, alegría, naturaleza y aventura. En erlebnistage tengo el privilegio de conocer a mucha maravillosa y diversa gente, que siempre está dispuesta a reír, ayudar y aprender."

Gabriela Poggio, Guatemala AFS Interkulturelle Begegnung 2019

Bewirb dich jetzt!

Kontaktformular (Aus- und Weiterbildung)

* Pflichtfelder